

Das intelligente fetra® Baukasten System
Die Systemteile der fetra-Transportgeräte werden einfach zusammengesteckt und verschraubt. Das fetra-MultiVario-System lässt sich vielfach verändern, austauschen und ergänzen. Mit 2-Punkt-Lagerung steht die Stabilität der einer Schweißkonstruktion in nichts nach!
fetra® steht für perfekte Verarbeitung
fetra-Transportgeräte werden hocheffizient und präzise mit Hilfe modernster Produktionsanlagen gefertigt. Vor der Pulverbeschichtung werden alle Produkte durch Kugelstrahlen aufwendig vorbehandelt. Dieses umweltfreundliche Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.
Qualität „Made in Germany“
fetra® ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich klar zum Standort Deutschland bekennt. Mit Fingerspitzengefühl für Konstruktion und Material entwickeln wir innovative Transportgeräte in moderner Produktästhetik.
fetra®
Basis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- Schaufel anschraub- und auswechselbar
- Einfacher Radwechsel dank Schraub-Radbefestigung
- Handgriffe mit Sicherheitsbügel
10 Arbeitstage
- Zusatzboden für den Eurokasten-Wagen fetra®, aus pulverbeschichtetem Drahtgitter
- Zur optimalen Anpassung in unterschiedlichen Größen erhältlich
10 Arbeitstage
- Rahmen aus stabilem Quadratrohr
- Rollen-Traversen, Pfosten und Streben durch kräftige Schraubschellen verbunden
- Tragarme aus Stahlrohr 27 mm Ø mit Schraubschellen
11 Arbeitstage
- Rahmen aus stabilem Quadratrohr
- Rollen-Traversen, Pfosten und Streben durch kräftige Schraubschellen verbunden
- Tragarme aus Stahlrohr 27 mm Ø mit Schraubschellen
11 Arbeitstage
- Profilstahl und geschraubter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragarme stufenlos höhenverstellbar
- Tragkraft: max. 500 kg
11 Arbeitstage
- Profilstahl und geschraubter Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- Tragarme stufenlos höhenverstellbar
- Tragkraft: max. 500 kg
11 Arbeitstage
- Für komfortables Kommissionieren von Rädern und Reifen
- Konstruktion aus Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet
- Reifenträger mit robusten Rollenbahnen mit Durchfallsicherung zum leichten Verschieben geladener Räder und Reifen mit Ø 550 - 850 mm
10 Arbeitstage
- Rahmen aus stabilem Quadratrohr
- Rollen-Traversen, Pfosten und Streben durch kräftige Schraubschellen verbunden
- Tragarme aus Stahlrohr 27 mm Ø mit Schraubschellen
11 Arbeitstage
- Rahmen aus stabilem Quadratrohr
- Rollen-Traversen, Pfosten und Streben durch kräftige Schraubschellen verbunden
- Tragarme aus Stahlrohr 27 mm Ø mit Schraubschellen
11 Arbeitstage
- Rahmen aus stabilem Quadratrohr
- Rollen-Traversen, Pfosten und Streben durch kräftige Schraubschellen verbunden
- Tragarme aus Stahlrohr 27 mm Ø mit Schraubschellen
11 Arbeitstage
- Kippbehälter mit Einfahrtaschen für Gabelstaplerzinken
- Gliederkette dient als Abrutschsicherung
- Zugseil zur komfortablen Kippauslösung
9 Arbeitstage
- Baukasten-System: Aus Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007, 4 Eckhülsen
- Drehschemel-Lenkung mit Kugelkranz, Scherendeichsel mit Sicherheits-Handgriff mit Softgrip-Bezug und automatischer gedämpfter Rückstellung in Ruheposition
- Ladefläche belegt mit rutschsicherer Siebdruckplatte aus wasserfestem Sperrholz
9 Arbeitstage
- Baukasten-System: Aus Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007, 4 Eckhülsen
- Drehschemel-Lenkung mit Kugelkranz, Scherendeichsel mit Sicherheits-Handgriff mit Softgrip-Bezug und automatischer gedämpfter Rückstellung in Ruheposition
- Ladefläche belegt mit rutschsicherer Siebdruckplatte aus wasserfestem Sperrholz
9 Arbeitstage
- Baukasten-System: Aus Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet RAL 5007, 4 Eckhülsen
- Drehschemel-Lenkung mit Kugelkranz, Scherendeichsel mit Sicherheits-Handgriff mit Softgrip-Bezug und automatischer gedämpfter Rückstellung in Ruheposition
- Ladefläche mit rutschsicherer Siebdruckplatte aus wasserfestem Sperrholz
9 Arbeitstage
- Stahlrohr-Konstruktion sorgt für Stabilität
- Robuste Ablageböden aus Holzwerkstoffplatten
- 2 Lenkrollen mit Feststeller für sicheren Stand
10 Arbeitstage
- Gittertransportwagen mit herausnehmbaren Seitenwänden
- Drehschemel-Lenkung mit Kugelkranz setzt Lenkbewegungen exakt um
- Ladefläche aus wasserfestem Sperrholz mit rutschsicherer Siebdruckplatte
9 Arbeitstage
- Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, pulverbeschichtet blau RAL 5007
- Boden aus Stahlblech, pulverbeschichtet
- Winkelstahl-Konstruktion
7 Arbeitstage
- Handpritschenwagen mit leicht zu steuernder Drehschemel-Lenkung
- Softgrip-Bezug am Sicherheitshandgriff für komfortablen Gebrauch
- Rutschsichere und wasserfeste Ladefläche aus Sperrholz
9 Arbeitstage
- Bürowagen mit geschlossenen Stirnseiten für den sicheren Transport von Dokumenten
- Flexibel einsetzbar in Büro- oder Industrieräumen
- Hohe Widerstandsfähigkeit dank pulverbeschichteter Stahlkonstruktion
10 Arbeitstage
- Stahlrohr-Konstruktion, verschraubt, pulverbeschichtet blau RAL 5007
- 4 Lenkrollen mit Elastik-Bereifung blaugrau, spurlos, Naben mit Kugellager
- 2 Stück mit Feststeller
10 Arbeitstage
- Robuster Handpritschenwagen von fetra® mit 3 abklappbaren Wänden
- Präzise und leicht zu bedienende Drehschemel-Lenkung
- Ausgezeichnete Rollfähigkeit dank Naben mit Rollenlager
9 Arbeitstage
- Aufsteck-Plattform für Scheren-Hubwagen fetra®
- Schnelle, einfache und stabile Befestigung
- Langlebig: aus gekantetem und pulverbeschichtetem Stahlblech
5 Arbeitstage
- Einfaches Transportieren von Rädern und Reifen
- Ausgelegt für 8 Reifen oder 4 Kompletträder
- Im Leerzustand sicher stapelbar
3 Arbeitstage
- Stahlrohr-Rahmen mit Pulverbeschichtung
- TPE-Bereifung - spurlos, bodenschonend und leise
- Tragkraft 50 kg je Fachboden
5 Arbeitstage
Inhaltsverzeichnis
Europaweit stehen Transportgeräte von fetra für höchste Qualität, frisches Design und hervorragende Funktionalität. Ob Karren, Roller oder Wagen – mehr als 300 Produkte im Jungheinrich PROFISHOP bieten Lösungen für jedes Transportproblem.
1. fetra® Qualitätsmerkmale

Eine Vielzahl der fetra-Transportgeräte werden im Baukasten-System angeboten. Die Systemteile werden einfach zusammengesteckt und verschraubt. Dadurch lässt sich das fetra-MultiVario-System vielfach verändern, austauschen und ergänzen. Dank dieses fetra-Steck- und Schraub-prinzips mit 2-Punkt-Lagerung steht die Stabilität der einer Schweißkonstruktion in nichts nach!
Optimale Vorbereitung der Oberfläche durch Kugelstrahlen:
Dieses aufwendige Verfahren garantiert die perfekte Haftung der Pulverbeschichtung und wird von keinem anderen Hersteller praktiziert. Das verwendete Qualitäts- Pulver ist lösungsmittelfrei und hat eine sehr hohe mechanische und chemische Beständigkeit.
Dieses hochwertige Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.
2. fetra® Herkunft und Verarbeitung
fetra® ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich klar zum Standort Deutschland bekennt. Mit Fingerspitzengefühl für Konstruktion und Material entwickeln wir innovative Transportgeräte in moderner Produktästhetik. Unser umfangreiches Programm mit mehr als 1.000 Produkten spiegelt jahrzehntelange Herstellerkompetenz wider und ist größtenteils „Made in Germany“.
fetra®-Transportgeräte werden hocheffizient und präzise mit Hilfe modernster Produktionsanlagen gefertigt. Vor der Pulverbeschichtung werden alle Produkte durch Kugelstrahlen aufwendig vorbehandelt. Dieses umweltfreundliche Finish garantiert Langlebigkeit und dauerhaft gutes Aussehen.

3. fetra® Historie
1954
Firmengründung durch den gelernten Stellmacher Heinrich Fechtel. In Bielefeld produziert er gemeinsam mit drei Mitarbeitern Holzsackkarren in einem 420 m² großen Pachtbetrieb.
1960
1960 übernimmt Hermann Fechtel den Betrieb von seinem Vater. Der Maschinenbautechniker stellt die Produktion auf Stahlrohr-Transportgeräte um.
1970
Anfang der 1970er: Ausbau des Bereichs Fertigung und Vertrieb von Transportgeräten. Erste Kataloge werden herausgegeben.
1979
Das fetra-Baukastensystem für Transportgeräte entsteht. fetra-Produkte werden zerlegt versandt und können einfach montiert werden. Dennoch sind die Steck- Verbindungen genauso stabil, als wären sie geschweißt.
1984
Umzug nach Borgholzhausen. In dem 1.000 m² großen Betrieb sind 13 Mitarbeiter beschäftigt.
1991
Einzug in den neu gebauten Betrieb am Bahnhof Borgholzhausen. Das Unternehmen hatte die Produktionsfläche und Mitarbeiterzahl in wenigen Jahren vervierfacht, auf 4.400 m² und 76 Mitarbeiter.
1994
Gründung der Tochtergesellschaft fetra Nederland B.V. und Ausbau des europa- weiten Vertriebsnetzes.
1996
Die beiden Söhne Hermann Fechtels treten in den Betrieb ein. Hinrich Fechtel (1992) leitet die Fertigung, Jochen Fechtel (1996) den Vertrieb.
2002
Kontinuierlicher Ausbau von Produktion und Verwaltung auf 7.150 m² und 111 Mitarbeiter.
2004
Gründung der Tochtergesellschaft fetra France S.a.r.l.
2008
Umfangreiche Modernisierung und Ausbau der Produktion und des Lagers auf rund 10.500 m². 142 Mitarbeiter fertigen rund 1.000 unterschiedliche Handtransportgeräte.
2010
Fertigstellung des Umbaus der erworbenen Nachbarimmobilie zum Kompetenzzentrum und Außenlager. Erweiterung um 1.730 m².
2014
Heute stehen über 18.000 m² Produktions- und Lagerfläche für die Fertigung der Transportgeräte zur Verfügung. fetra beschäftigt 166 Mitarbeiter am Standort Borgholzhausen.
2016
Das zweigeschossige Verwaltungsgebäude wird um ein drittes Geschoss erweitert. Hier ist unsere „Vertriebsmannschaft“ beschäftigt