-
Betrieb
(8814)
- Außenanlagen und Hallenanlagen (652)
- Absperrungen (261)
- Betriebstechnik (1040)
- Waschraumausstattung (488)
- Schilder und Plaketten (300)
- Markierungen (59)
- Gastronomiebedarf (1209)
- Baustellenbedarf (202)
- Steigtechnik (996)
- Arbeitsplatzausstattung (661)
- Stahlschränke (1079)
- Sozialraumeinrichtung (363)
- Versand und Verpackung (1472)

Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert

- Kratzt Schmutz und Dreck schon vor dem Betreten des Gebäudes von den Schuhsohlen
- Bietet hervorragende Haftfestigkeit und passt sich jeder Oberfläche an
- Erhöhte Noppen an der Unterseite ermöglichen das Durchfließen von Wasser in alle Richtungen, was die Oberfläche sauber hält
4 Arbeitstage

- Einzigartige DiamondGrid ™ Oberflächenstruktur für guten Halt und das Abfließen von Öl durch Kanäle
- Geschlossenes Design erleichtert Reinigung und verhindert das Fallen kleiner Gegenstände unter die Matte
- Aus 100 % Nitril-Gummi: besonders ölresistent und chemikalienbeständig
4 Arbeitstage

- Sehr belastbare Gummifliesen mit Schutz vor statischen Schockschäden
- Komfortabel: 19 mm dicke Plattform hebt den Arbeiter an und isoliert ihn vom harten Untergrund
- Mit geschlossener Anti-Rutsch-Orangenhaut-Oberfläche maximal ergonomisch nutzbar
4 Arbeitstage

- Vinyl-Arbeitsfläche leitet statische Entladungen von stromdurchlässigen Gegenständen ab
- Schützt Mitarbeiter und Komponenten vor statischen Stößen
- Auf Anti-Ermüdungsmatte effizienter arbeiten
4 Arbeitstage

- SBR Gummi
- Robuste Gummi-Mischung mit exzellenten Abnutzungs- und Reißwiderständen
- Einzusetzen als Bodenläufer, auf Regalböden und allen Arten von industriellen Applikationen
4 Arbeitstage

- ESD Arbeitsoberfläche, die Statik von darauf platzierten, leitenden Objekten ableitet
- Schützt sensible Komponenten sicher vor Schäden durch statischen Schock
4 Arbeitstage

- SBR Gummi
- Robuste Gummi-Mischung mit exzellenten Abnutzungs- und Reißwiderständen
- Einzusetzen als Bodenläufer, auf Regalböden und allen Arten von industriellen Applikationen
4 Arbeitstage

- Stahlrohr und Profilstahl geschweißt, Schraubkonstruktion, pulverbeschichtet, blau RAL 5007
- Schreibfläche Holzwerkstoffplatte 1100 x 589 mm, mit Anschlagleiste, 2 Ablageböden und 1 verschließbarer Stahlschrank mit Flügeltür, 1 fester und 2 lose Böden im Schrank
- Pulverbeschichtet, Korpus lichtgrau RAL 7035, Front blau RAL 5007
5 Arbeitstage

- Gepolsterte Sitzfläche aus Stoff
- Stufenlos höhenverstellbar mittels Handrad
- Rückenlehne pendelnd gelagert und höhenverstellbar
5 Arbeitstage

- Multibeweglich für entlastendes, dynamisches Sitzen
- Erhöht Leistungsfähigkeit und Ausdauer
- Bequem höhenverstellbar via Ringauslösung und Sicherheitsgasfeder
4 Arbeitstage

- Robuster Sitz aus Polyurethan (PU) mit Rückenstütze
- Mit Tragegriff für flexiblen Einsatz
- Sitzneigung um 12° verstellbar
4 Arbeitstage

- Bis 180 kg belastbar
- Breiter PU-Komfortsitz
- Mit integriertem Griff und Transportrollen für mobilen Einsatz
4 Arbeitstage

- Ergonomischer PU-Sitz mit Griffmulde
- Verlängerte Rückenlehne
- Sitzneigung um 7° verstellbar
4 Arbeitstage

- Für trockene Arbeitsplätze (Montage-, Verpackungs- und Kontrollarbeitsplätze) und normale Beanspruchung im 1-Schicht-Betrieb
- Vermindert Bein- und Rückenbeschwerden an Steharbeitsplätzen
- Gibt sicheren Halt, vermeidet Ausrutschen und erhöht die Produktivität durch ergonomisches Stehen
4 Arbeitstage

- Für trockene und feuchte Montage-, Verpackungs- und Kontrollarbeitsplätze sowie hohe Beanspruchung im 1- bis 3-Schicht-Betrieb
- Vermindert Bein- und Rückenbeschwerden an Steharbeitsplätzen
- Besonders strapazierfähig und trittsicher
4 Arbeitstage

- Für trockene und feuchte Montage-, Verpackungs- und Kontrollarbeitsplätze sowie hohe Beanspruchung im 1- bis 3-Schicht-Betrieb
- Vermindert Bein- und Rückenbeschwerden an Steharbeitsplätzen
- Besonders strapazierfähig und trittsicher
4 Arbeitstage

- Für ESD-Arbeitsplätze (ESD = Electro-Static-Discharge) und normale Beanspruchung im 1-Schicht-Betrieb
- Sorgt in Verbindung mit Erdungskabel für kontrollierte elektrostatische Entladung beim Umgang mit elektronischen Bauteilen
- Vermindert Bein- und Rückenbeschwerden an Steharbeitsplätzen
4 Arbeitstage

- Für ESD-Arbeitsplätze, z. B. in der Elektronikfertigung (ESD = Electro-Static-Discharge) und hohe Beanspruchung im 1- bis 3-Schicht-Betrieb
- Sorgt in Verbindung mit Erdungskabel für kontrollierte elektrostatische Entladung beim Umgang mit elektronischen Bauteilen
- Vermindert Bein- und Rückenbeschwerden an Steharbeitsplätzen
4 Arbeitstage

- 1-lagige Anti-Ermüdungsmatte aus Schaumstoff
- Nachhaltig und umweltbewusst: aus 100 % recyceltem Material
- Ergonomie im Fokus: weiche, federnde Oberfläche unterstützt Haltung und Durchblutung
5 Arbeitstage

- 1-lagige Anti-Ermüdungsmatte aus Schaumstoff
- Nachhaltig und umweltbewusst: aus 100 % recyceltem Material
- Ergonomie im Fokus: weiche, federnde Oberfläche unterstützt Haltung und Durchblutung
5 Arbeitstage

- 2-lagige Anti-Ermüdungsmatte aus Schaumstoff
- Fest verschweißt: für ausgewogenes Verhältnis aus Komfort und Verschleißfestigkeit
- Nachhaltig und umweltbewusst: aus 70 % recyceltem Material
5 Arbeitstage

- 2-lagige Anti-Ermüdungsmatte aus Schaumstoff
- Fest verschweißt: für ausgewogenes Verhältnis aus Komfort und Verschleißfestigkeit
- Nachhaltig und umweltbewusst: aus 70 % recyceltem Material
5 Arbeitstage

- Trockene Montage-, Verpackungs- und Kontrollarbeitsplätze, 1-Schicht-Betrieb
4 Arbeitstage

- Trockene Montage-, Verpackungs- und Kontrollarbeitsplätze, 1-2-Schicht-Betrieb
4 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine große Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
---|---|
Arbeitsstühle ![]() |
|
Arbeitstische ![]() |
|
Steh- und Schreibpulte ![]() |
|
2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns außerdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweißerschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit großem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmäßig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Zum einen regeln das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und die Arbeitsstättenverordnung, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Betriebssicherheitsverordnung oder die Gefahrstoffverordnung relevant sein. Hinzu kommen bestimmte DGUV-Regeln, die je nach Gewerk und Betriebsart einzuhalten sind.
Laut der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgröße und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.