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Arbeitsplatzausstattung
Zum KaufberaterBasis-Qualität
Produkte reduziert auf das Wesentliche
Für leichte und gelegentliche Einsätze
Gute Qualität
Starke Leistungsfähigkeit
Robuste Produkte für den täglichen Einsatz
Premium-Qualität
Für höchste Belastungsansprüche
Für den Dauereinsatz konzipiert
- mit Aluminium-Anlaufkante in silber
- schwarze Reinigungsbürsten aus 100 % PP
- Stärke ca. 22 mm
2 Arbeitstage
- Nutzschicht 80 % Naturkokos / 20 % Stahl galvanisiert
- Stärke ca. 30 mm
- Farbe natur
2 Arbeitstage
- Notschlüsselkasten ausgestattet mit einem Schlüsselhaken für den Notschlüssel
- der durch das Türfenster sichtbar ist
- Der Klöppel zum Einschlagen der Scheibe ist an einer Kette befestigt
2 Arbeitstage
- Langlebige Matte für bequemere Arbeiten im Stehen
- Beugt durch die Förderung von leichter Bewegung Ermüdung vor
- Als Zubehör zu Sitz-Steh-Arbeitsplätzen oder Stehpulten im Büro und Homeoffice konzipiert
2 Arbeitstage
2 Arbeitstage
- schwere Ausführung
- vielseitig einsetzbar für den Innen- und Außenbereich
- u. a. als Fußmatte/Schmutzmatte anwendbar
2 Arbeitstage
2 Arbeitstage
- revolutionäre 3D - Wabenstruktur für maximale Schmutzaufnahme
- Nutzschicht 100 % PE
- Stärke ca. 10 mm
2 Arbeitstage
- vielseitig einsetzbar für den Innen- und Außenbereich
- u. a. als Fußmatte/Schmutzmatte anwendbar
- offene Struktur
2 Arbeitstage
- Besonders robuste und langlebige Bodenauflagematte für innen und außen
- Sichere Rutschhemmung auf glatten Oberflächen (ab 3 m²) – sonst Befestigung
- Solide Oberseite, rutschhemmende Unterseite
2 Arbeitstage
- tesa® Insect Stop STANDARD sorgt für Insektenschutz auch bei geöffneten Fenstern
- Schnelle Montage durch das selbstklebende Klettband
- Kann schnell und sauber auf jede Größe zugeschnitten werden
2 Arbeitstage
- Ecke für homogenen Übergang zwischen Boden und Matte
- Per Sackkarre oder Hubwagen befahrbar
- Ecke per Stecksystem mit Matte verbinden
2 Arbeitstage
- Schlüsselkassette innen und außen kratzfest lackiert, mit nummerierten Haken
- Schloss verchromt.
2 Arbeitstage
- tesa® Insect Stop STANDARD sorgt für Insektenschutz auch bei geöffneten Fenstern
- Schnelle Montage durch das selbstklebende Klettband
- Kann schnell und sauber auf jede Größe zugeschnitten werden
2 Arbeitstage
- RAM Mounts magnetische Basisplatte mit Kugel
- Basis für verschiedenste Halterungslösungen des RAM-Kugel-Arm-Systems
- Mit starkem N35-Industriemagneten
2 Arbeitstage
2 Arbeitstage
- Hochstuhl
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöheneinstellung
2 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöheneinstellung
- um 360° drehbar
2 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöhenverstellung
- Integralschaumpolster
2 Arbeitstage
- nach DIN 68877
- bedienungsfreundliche Gasfeder-Sitzhöheneinstellung
- um 360° drehbar
2 Arbeitstage
- vielseitig einsetzbar für den Innen- und Außenbereich
- u. a. als Fußmatte
- einsetzbar am Arbeitsplatz
2 Arbeitstage
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne mit mehrfach verleimtem Buchenschichtholz, naturfarben lackiert
- stufenlose Sitzhöhenverstellung
- Rückenlehne in der Höhe und Neigung verstellbar
2 Arbeitstage
- ergonomisch geformte Sitzfläche und Rückenlehne aus robustem Polyurethanschaum
- stufenlose Sitzhöhenverstellung
- Rückenlehne in der Höhe und Neigung verstellbar
2 Arbeitstage
So finden Sie die passende Arbeitsplatzausstattung für Büro und Werkstatt
Produktivität, Komfort und Wohlbefinden: Diese drei Punkte spielen bei der Arbeitsplatzausstattung eine entscheidende Rolle. Denn nur, wenn alle für die Arbeit nötigen Möbel, Ablageflächen und Technologien sachgerecht ausgewählt und bereitgestellt werden, können Arbeitsplätze den Anforderungen Ihrer Mitarbeitenden gerecht werden.
Bei Jungheinrich PROFISHOP finden Sie dafür eine große Auswahl an hochwertigen und stabilen Produkten zur Arbeitsplatzausstattung im Büro, in der Werkstatt, Fertigung oder im Versand. Alle Artikel entsprechen den gesetzlichen Vorgaben zur Arbeitsplatzeinrichtung und sind dazu geeignet, Arbeitsplätze individuell zu gestalten und eine optimale Ergonomie im Betrieb umzusetzen.
1. Arbeitsplatzausstattung mit modernen Möbeln
Ob im Büro oder in der Werkstatt: Moderne Arbeitsplätze sollten komfortabel und mit zu den jeweiligen Mitarbeitenden passenden Möbeln ausgestattet sein. Unsere Arbeitsmöbel zum ergonomischen Sitzen und Stehen zeichnen sich daher durch die folgenden Eigenschaften aus:
- Die Arbeitsstühle, Arbeitstische und Stehpulte sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass Sie für alle Arbeitsumgebungen das passende Modell finden.
- Die Möbel zur Arbeitsplatzausstattung sind in höhenverstellbaren oder neigbaren Varianten verfügbar, die sich optimal als ergonomische Produkte und Hilfsmittel am Arbeitsplatz integrieren lassen. Auf diese Weise kann für jeden Mitarbeitenden eine körpergerechte und gesunde Arbeitsplatzeinrichtung bereitgestellt werden, die Rücken und Muskulatur bei langem Stehen oder Sitzen optimal entlastet.
- Unsere professionellen Arbeitsplatzmöbel sind hochwertig verarbeitet und je nach Material auch gegen Öle, Fette und schwache Säuren resistent.
- Viele Modelle lassen sich mit zusätzlichen Ablagen, Stauflächen und weiterem Zubehör erweitern.
Möbel zur Arbeitsplatzausstattung | verfügbare Optionen |
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Arbeitsstühle ![]() |
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Arbeitstische ![]() |
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Steh- und Schreibpulte ![]() |
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2. Bodenmatten mit verschiedenen Funktionen

Bodenmatten und -beläge sind ein wesentlicher Bestandteil der Ergonomie und Betriebssicherheit in modernen Industrie-, Logistik- und Handwerksbetrieben. Unser Sortiment an Arbeitsplatzmatten bietet daher hochwertige Produkte für verschiedene Funktionsbereiche.
Wir führen unter anderem robuste Anti-Ermüdungsmatten, die ein rücken-, muskel- und gelenkschonendes Arbeiten im Stehen ermöglichen. Die auch mit kälteisolierenden Eigenschaften erhältlichen Matten gehören zur verpflichtenden Arbeitsplatzausstattung für Steharbeitsplätze.
Ebenso können Antirutschmatten an glatten, nassen oder öligen Arbeitsplätzen vorgeschrieben sein. Hierfür bieten wir Modelle der Rutschhemmungsklassen R10 und R13 mit verschiedener Oberflächenstruktur sowie mit zusätzlichen antistatischen und feuerfesten Eigenschaften. Zur Arbeitsplatzausstattung finden Sie bei uns außerdem:
- Arbeitsmatten mit ESD-Schutz und spezielle Schweißerschutzmatten
- Anti-Vibrationsmatten für ortsfeste Maschinen
- Schmutzfangmatten aus verschiedenen Materialien und mit einer Aufnahmekapazität von mehreren Litern pro m2
- Arbeitsplatzmatten mit großem Verdrängungsraum und Drainagefunktion für nasse Bereiche
Unsere Arbeitsplatzmatten sind als Einzelmatten, Rollenware oder als Mattenmodule verfügbar.
3. Arbeitsplatzausstattung zum effizienten Arbeiten in der Werkstatt

Nur an solchen Arbeitsplätzen, an denen alle nötigen Arbeitsmaterialien zur Hand sind, kann auch zeitsparend und flüssig gearbeitet werden. Zur Arbeitsplatzausstattung sollten daher unter anderem verfahrbare Materialständer gehören. Auf den robusten und in der Höhe verstellbaren Bereitstellmöbeln lagern Sie Werkstücke, Beschickungsgut oder auch Werkzeuge. Bei vielen Ausführungen lässt sich die Ablageplatte auch anschrägen.
Für mehr Ergonomie in der Werkstatt sorgen darüber hinaus unsere Arbeitsböcke. Die mit bis zu 1000 kg belastbaren Gestelle erlauben es, Platten, Rohre und anderes Langgut zu lagern oder in ergonomischer Höhe kraftsparend zu bearbeiten. Mit unseren Rollböcken lassen sich Werkstücke auch gleichmäßig und rückenschonend in Maschinen einzuführen. Dazu sind die Böcke stufenlos in der Höhe verstellbar.
4. FAQ zur Arbeitsplatzausstattung
Für die gesetzeskonforme Arbeitsplatzausstattung kommen verschiedene Vorgaben und Richtlinien zur Anwendung. Zum einen regeln das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und die Arbeitsstättenverordnung, wie Gefährdungen am Arbeitsplatz beurteilt werden und Arbeitsplätze entsprechend eingerichtet sein müssen. Zusätzlich können Verordnungen wie die Betriebssicherheitsverordnung oder die Gefahrstoffverordnung relevant sein. Hinzu kommen bestimmte DGUV-Regeln, die je nach Gewerk und Betriebsart einzuhalten sind.
Laut der Technischen Regel für Arbeitsstätten (ASR) A1.2 „Raumabmessungen und Bewegungsflächen“ sind bei der Arbeitsplatzausstattung bestimmte Vorgaben unter anderem zur Mindestbewegungsfläche, Raumgröße und lichten Höhe pro Mitarbeitenden einzuhalten. Weiterhin gibt die ASR A1.2 Informationen zu Wegbreiten und Sicherheitsabständen. Die Regel enthält sowohl Vorgaben für Büroarbeitsplätze als auch Arbeitsplätze in der Fertigung. Die dort festgehaltenen Mindestvorgaben sollen dazu beitragen, gesunde und sichere Arbeitsplätze auszustatten.
Durch eine Arbeitsplatzausstattung unter ergonomischen Gesichtspunkten können einseitige Belastungen im Berufsalltag reduziert und chronischen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems gezielt vorbeugt werden. Die natürlichen und abwechslungsreichen Bewegungsabläufe, die ein ergonomischer Arbeitsplatz ermöglicht, sorgen gleichzeitig dafür, dass Mitarbeitende effizienter arbeiten können.